Über mich

Mit meiner Klangarbeit folge ich dem Ruf meines Herzens.
Immer wieder wurde und werde ich auf’s Neue hingeführt zu den scheinbar einfachen Instrumenten wie Klangschalen, Gongs und  Monochorden.
Sie verzaubern durch ihren Obertonreichtum den es gilt, jedem der Instrumente zu entlocken. Wie nebenbei ist die Stille zu hören und die Entwicklung von Klangfarben wahrzunehmen.

In großer gesundheitlicher Krise aufgrund von Vergiftungserscheinungen, die bereits einen Teil der Gehirnzellen schädigten, erfuhr ich die anregende und allmählich heilsame Wirkung von Schwingungen auf die noch vorhandenen gesunden Anteile. Diese Erfahrung wurde abgespeichert und zu einem späteren, offensichtlich genau dem richtigen Zeitpunkt aktiviert – mein Klangweg begann….

Nach der Klangmassage-Ausbildung arbeitete ich viele Jahre ausschließlich mit Klangschalen; die Begleitung hoch betagter und sterbender Menschen spielte dabei von Beginn an eine  wesentliche Rolle und hat sich als Kern meiner Arbeit erhalten.
Aus dem pädagogischen Bereich kommend lag die Weiterbildung zur Klangpädagogin nahe; Kurstätigkeit mit Kindern und Erwachsenen sowie Unterricht an einer Schule für Altenpflege hatten zeitweise ihren Platz.
Darüber hinaus besuchte ich sehr unterschiedliche Seminare abseits von Klang die jedoch immer einen Bezug zu meiner Klangarbeit darstellten.
Sie erweiterten meinen Horizont auf vielfältige Weise und unterstützten mich in meiner professionell ausgerichteten Arbeit.
Aktuell verfeinere ich durch regelmäßigen Unterricht mein Monochordspiel.

Mit meinen Klanginstrumenten jonglierend bewege ich mich zwischen strukturierter Klangmassage, impulsgebender klangpädagogischer Begleitung und experimentierfreudiger Klangkommunikation.
Allesamt regen sie achtsame, heilsame Aspekte in Ihnen an.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen und gemeinsame Erfahrungen in meinem Klang(t)raum

Danke

  • allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, die mich von Beginn an im März 2005 gefordert und gefördert haben.
  • allen Klanggästen, die mir Ihr Vertrauen schenken.
  • Betreuerinnen und Betreuern, die an mich das in sie gesetzte Vertrauen weiter schenken
  • Teams auf den Pflegestationen, die mit mir gelingende Kooperationen
    eingehen und damit meine Arbeit in ihrem oft stressigen Alltag
    unterstützen
  • meiner Familie, ohne deren Hintergrundarbeit mit technischem Knowhow Ihnen ein Spaziergang auf meiner Homepage entgehen würde.
  • meiner Enkeltochter, mit der fröhliches Experimentieren möglich ist.

„Jede Lehrende ist auch Lernende, jeder Lehrende ist auch Lernender“, in diesem Sinne freue ich mich auf vielfältig Altbewährtes doch auch auf herzhaft- erfrischend Neues.

Herzlichst Ihre/ Eure Ingeborg Moser