Instrumente, die beglücken

Klangschalen

Ich arbeite vorwiegend mit Therapieklangschalen von P.Hess

Ihr Aussehen ist golden und weckt in den Menschen oft die Erinnerung an die Sonne.

Sie haben unterschiedliche Größen und  Gewichte. Sie setzen sich aus  12 hochwertigen, für die Klangarbeit erprobten und der ständigen Forschung unterliegenden,  Metalle zusammen – u.a. Gold, Silber, Kupfer, Messing, Zinn.

Monochorde

Ich habe in unterschiedlichen  Werkstätten für Instrumentenbau „gestöbert“

Körpermonochord      – Christoph Linhuber

Klangstuhl                 – Ingo Böhme ( feeltone )

Klangrad                   – Bernhard Deutz                

Alle Instrumente werden aus hochwertigen, einheimischen Hölzern gefertigt.

In Verbindung mit individueller Handwerkskunst entstehen Monochorde mit ganz eigener Persönlichkeit; sie strahlen dies sowohl in ihrem Schwingungsverhalten als auch in der Formgebung aus.

Die Freude bereits bei der Herstellung zu erleben wird weiter getragen hin zu mir um diese außergewöhnlichen Instrumente zum Klingen und Schwingen zu bringen.

Gongs

Gongs unterschiedlicher Art in Größe, Aussehen und Schwingungsverhalten  ergänzen das Instrumentarium  in meinem Klang(t)raum, im Wesentlichen sind dies der

Tam-Tam-Gong,
Durch sein Aussehen – goldener Ring außen und in der Mitte schwarz, wirkt er erhaben und schenkt einen stabilen, ruhigen und erdenden Klang.

Fen-Gong/ Wind- oder Sonnengong
Wird er etwas kräftiger angespielt so erzeugt er seinem Charakter entsprechend ein vibrierend und in die Weite tragendes Klangerlebnis. Seine Oberfläche wirkt wie ein goldener Strahlenkranz.

Allen Instrumenten gemeinsam ist der Facettenreichtum an Obertönen